Kontakt
 

GS Nikolaus Obertreis

der Kreisstadt St. Wendel

Nikolaus Obertreis Straße

 

Telefon: 06851/3221

Fax: 06851/839 371

Email:

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klasse 3b

Batik-Projekt und Osternester der Klasse 3b

 

Wir haben farbenfrohe T-Shirts gebatikt, um den Frühling in unser Klassenzimmer zu holen. Wenn du auch ein solches T-Shirt haben möchtest, kannst du hier nachlesen, wie es geht:

 

Man benötigt:

 

  • 1 Päckchen Textilfarbe
  • 1 Päckchen Farbfixierer
  • 1 weißes T-Shirt
  • 1 Packung Gummiringe
  • Einweghandschuhe
  • Eimer, Schöpfkelle, Wasserkocher

Und so geht´s:

 

Man breitet das T-Shirt vor sich aus und zieht den Stoff dort nach oben, wo später das Kreismuster entstehen soll. Nun spannt man mehrere Gummis im Abstand von etwa 1 cm straff um den „Stoffzipfel“, je nachdem wie viele Kreise später auf dem T-Shirt zu sehen sein sollen. Man sollte darauf achten, den Stoff der Rückseite nicht mitzugreifen. Anschließend bearbeitet man die Rückseite des T-Shirts und wenn man möchte auch die Ärmel. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Nun füllt man einen Eimer mit 4 l heißem und 2 l kaltem Wasser und rührt die Textilfarbe mit einer Schöpfkelle ein. Danach taucht man die T-Shirts mit der Kelle in den Eimer und achtet darauf, dass alle Stellen von der Farbflüssigkeit bedeckt sind.

Nach einer Stunde nimmt man die T-Shirts aus dem Farbbad und spült sie kurz unter kaltem Wasser aus. Dazu sollte man unbedingt Einweghandschuhe tragen, um seine Hände nicht zu färben. Am besten lässt man sich hierbei von einem Erwachsenen helfen. Den Eimer leert man vorsichtig aus und füllt ihn nun mit 8 l kaltem Wasser und dem Farbfixierer. Die T-Shirts badet man anschließend 15 min in dieser Flüssigkeit, damit die Farbe auch hält.

Jetzt kommt der spannendste Moment: Nachdem die T-Shirts nochmal kalt ausgespült wurden, können die Gummiringe abgezogen oder vorsichtig abgeschnitten werden. Überall dort, wo die Gummis waren, konnte der Stoff keine Farbe aufnehmen und so entstehen dort die typisch weißen Ringe des Batikmusters. 

Schließlich werden die T-Shirts bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen und danach gebügelt. Fertig!

Noch ein Tipp zum Schluss: Die T-Shirts sollten zunächst nur separat und später mit ähnlichen Farben gewaschen werden, da sie anfänglich noch ein wenig Farbe abgeben können.

Wir haben ganz schön über die vielen verschiedenen Effekte gestaunt. Jedes T-Shirt ist anders geworden.

In der Zwischenzeit haben wir Osternester aus Gips gebastelt. Hierzu haben wir Ballons aufgepustet und diese bis über deren Hälfte mit Gipsbinden eingegipst. Nach einem Tag Trocknungszeit konnten wir die Ballons aufstechen und entfernen. Um den Nestern die Form von aufgesprungenen Ostereiern zu geben, haben wir mit der Schere Zacken in den Gips geschnitten. Dann haben wir die Nester mit Süßigkeiten befüllt. Aber genascht wird erst an Ostern!  

Viele Frühlingsgrüße! Die Klasse 3b