Kinder-Kartoffelfest
Woher kommen die Kartoffeln? Aus dem Supermarkt oder ursprünglich vom Bauern - nicht alle Kinder wissen die richtige Antwort. Der Obst- und Gartenbauverein Urweiler lädt jedes Jahr einige Klassen der Nikolaus-Obertreis-Schule ein, den Weg der Kartoffel näher kennen zu lernen.
Schon im Unterricht wird die Geschichte der Erdäpfel durchgenommen und den Kindern den Weg von der Pflanzung bis zur Ernte aufgezeigt. Dann geht es im Rahmen einer gemeinsamen Wanderung hinaus aufs Feld in die praktische Anwendung. Bauer Marx und der Urweiler Landwirt werden jedes Jahr als Experten eingeladen und erläutern u.a. den Kindern den Siegeszug der Kartoffel von Südamerika nach Europa. Außerdem bringen sie den Kindern die Vielfalt der Kartoffel dar. Nachdem die Kartoffeln gesetzt wurden, übernehmen die Kinder nun die Verantwortung für das Wachsen und Gedeihen der Kartoffeln, um sie im Herbst voller Arbeitslust und Begeisterung gemeinsam zu ernten.
Beim Kinder-Kartoffelfest des OGV Urweiler zu Beginn der Herbstferien werden dann jedes Jahr die "eigenen" Kartoffeln in verschiedenen Varianten zubereitet und verspeist werden.